Sustainable Energy Europe Award

Sustainable Energy Europe Award 2015

Drei Projekte im Bereich „Energieeffizienz und Erneuerbare Energieträger“ aus Österreich, Spanien und Großbritannien haben den prestigeträchtigen Sustainable Energy Europe Award der EU für ihre innovative und konsumentenunterstützende Ideen gewonnen. Für drei Kategorien hat eine hochkarätig besetzte Jury aus neun Nominierten aus insgesamt 373 Einreichungen Gewinner ausgewählt.  

 

Die Gewinner sind …

Unsere Smartphone App ecoGator wurde mit dem Award in der Kategorie "Energy Efficiency" ausgezeichnet!

Das katalanische Projekt Desendolla't hat den den Preis in der Kategorie "Cities, communities and regions" gewonnen is. Es zeigt, wie durch intelligente Energienutzung Kosten reduziert werden können und das Geld für den Unterricht eingesetzt wird.n.

Ebenfalls Award-Gewinner in der Kategorie "Renewable energy" ist das Projekt Co-operative Energy's User Chooser , eine Kooperative aus UK, das ein Konzept für Bürger-orientierte Energieversorgung realisierte.

Anlässlich der Preisverleihung am 16. Juni 2015, erklärte Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimapolitik und Energie, dass diese Gewinner ausgewählt wurden, da sie einzigartige Ideen repräsentieren, die KonsumentInnen in den Mittelpunkt des Energiesystems stellen im Einklang mit den Plänen der EU für eine Energieunion.  

„Die KonsumentInnen von heute sind nicht passiv. Sie kümmern sich um das, was sie kaufen und wollen wissen, woher das Produkt kommt, woraus es gemacht ist und wer es gemacht hat und ob es gut für sie und für den Planeten ist. Wir müssen sie dabei unterstützen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen“, sagte er.

Prof. Jerzy Buzek, Mitglied des Europaparlaments und  Vorsitzender des Industrie-Ausschusses, untertstrich, dass die Energieunion Hand in Hand mit einer Digitalen Union gehen sollte und Projekte wie etwa ecoGator dies beispielhaft zeigen.

Weitere Informationen zu den EUSEW Awards 2015.

Futurezone App Award 2014

Im November 2014 wurde die App "ecoGator" mit dem Award "App des Jahres" von Österreichs führendem Technologieportal futurezone.at ausgezeichnet.

ecoGator wurde als eine von 10 nominierten Apps durch ein Publikumsvoting in die engere Wahl gezogen und schließlich durch eine unabhängige Experten-Jury  als Award-Gewinner ausgewählt. Die Jury strich vor allem die den herausragenden Innovationsgrad und die hohe Service-Orientierung hervor.

eceee 2015 Summer Study Award

ecoGator wurde bei der eceee Summer Study Konferenz 2015 präsentiert und gewann den Preis für "Most promising / innovative project presented" basierend auf dem Voting der KonferenzteilnehmerInnen.

Hier klicken für weitere Details zum Konferenz-Paper und Poster, das bei eceee Summer Study 2015 präsentiert wurde.