Häufig gestellte Fragen

  • Warum sollte ich die Produktbilder vorab laden bzw. vorab nicht laden?

Das Laden der Produktbilder der aktuellen topprodukte-Listen benötigt je nach Netzqualität Zeit bzw. Datenvolumen. Bei Verfügbarkeit von WLAN empfehlen wir, die Produktbilder gleich beim erstmaligen Start von ecoGator zu laden.

 

  • Was passiert beim Scan von einem Energie-Label?

Es werden die am Energie-Label angeführten Daten eingelesen bzw. angezeigt und mit den Referenzwerten der topprodukte-Listen verglichen. Die Ampelfunktion zeigt Dir, ob das Gerät zu den topprodukte-Geräten (rund 20% der aktuell effizientesten Geräte) gehört. Bei Click auf „zur Merkliste hinzufügen“ werden die Daten auf Deinem Smartphone gespeichert.

 

  • Was soll ich machen, wenn die Scan-Funktion nicht funktioniert?

Versuche es nochmal oder nutze die Funktion „Label-Daten selbst eingeben“. Die Effizienzlabels folgender Geräte können gescannt werden: Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und TV-Geräte. Für Lampen steht die manuelle Eingabe zur Verfügung.

 

  • Ich finde ein Gerät (Haushaltsgerät, Lampe, TV) in den topprodukte-Listen nicht.

In den Gerätelisten sind nur die aktuellen topprodukte enthalten und somit nicht alle verfügbaren Geräte. Die Information, ob das Gerät den topprodukte-Kriterien entspricht, kann aber einfach mittels Label-Scan durchgeführt werden.

 

  • Ich hab ein neues Smartphone. Wie kann ich Daten auf das neue Gerät übertragen?

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst Du unter „Persönliche Daten übermitteln“ Deine Daten (Deine gesammelten Punkte, die Produkte Deiner Merkliste, inkl. gescannte Produkte, Bilder, Notizen sowie Deine Lieblingstipps und Dein gespeichertes Shopping Assistent-Profil) auf ein anderes Gerät übertragen.

 

  • Wie kann ich Benachrichtigungen einstellen?

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst Du die Benachrichtigungen zu  News und neuen Tipps & Challenges verändern.

 

  • Ich habe eine Anmerkung bzgl. News, Quizfrage, Tipp. An wen kann ich mich wenden?

Schreib uns Deine Nachrichten über unser Kontakt-Formular [hier geht's zum Kontakt-Formular].

 

  • Was passiert mit einem Foto beim Scannen des Label (generell mit den eingegebenen Daten)?

Das Foto wird nur lokal auf Deinem Smartphone gespeichert. Zur Verbesserung der App bzw. wegen Berichtspflichten im Rahmen dieses EU-Projekts werden nicht personenbezogene  Daten (z.B. Häufigkeit der Nutzung der Hauptfunktionen) via Google Analytics erfasst. Die Erfassung dieser Daten unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

 

  • Sind meine Lieblingstipps und Bewertungen für andere sichtbar?

Nein, diese sind nur auf Deinem Smartphone sichtbar und gespeichert.

 

  • Sind meine Challenges für andere sichtbar?

Nein, diese sind nur auf Deinem Smartphone sichtbar und gespeichert.

 

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich selbst Tipps oder Challenges weitergeben möchte?

Schreib uns Deine Nachrichten über unser Kontakt-Formular [hier geht's zum Kontakt-Formular].

 

  • Ich will die App bzw. Tipps „sharen“.

Du kannst zB. einzelne Tipps, Dein Level oder Deinen aktuellen Punktestand via Facebook oder Google+ teilen.

 

  • Wie kann ich Punkte sammeln?

Durch Scan des Enerige-Labels, Absolvieren einer Challenge, Beantworten von Quizfragen, Bewerten von Tipps, Durchführen von Produktvergleichen, Teilen von Tipps bzw. gestarteten Challenges.

 

  • Was passiert, wenn ich einen bestimmten Level erreicht habe?

Ab einem bestimmten Level oder Punktestand kannst Du durch Eingabe Deiner email-Adresse an Gewinnspielen teilnehmen.

 

  • Wann und warum wir mein Standort abgefragt?

Für die Suche eines Händlers oder Gerätes in Deiner Nähe mit Google Maps nutzt die App die Standortfunktion deines Smartphones. Diese Daten werden zu keinem Zeitpunkt von der App gespeichert bzw. übertragen.

 

  • Was passiert, wenn ich die falsche Spracheinstellung  gewählt habe? Wie kann ich das ändern?

Im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ kannst du Deine Spracheinstellung verändern. Bei Änderung der Sprach- oder Ländereinstellung werden alle gespeicherten Daten (Punkte, gemerkte Geräte, Lieblingstipps etc.) gelöscht.

 

  • Warum wird meine Smartphone-ID gelesen?

Zur Verbesserung der App bzw. wegen Berichtspflichten im Rahmen dieses EU Projekts werden nicht personenbezogene  Daten (z.B. Häufigkeit der Nutzung der Hauptfunktionen) via Google Analytics erfasst. Die Erfassung dieser Daten unterliegt den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.